Category Archives: Aktuelles

23.012.2017- B3- Brand Zimmer – Lauterbach

Einsatznummer 12/2017

Die Feuerwehr Thürheim wurde um 19:15 Uhr zu einem Zimmerbrand in Lauterbach alamiert.

In der Schule Lauterbach einzwickelte sich durch einen Adventskranz ein kleiner Brand am Fenster.
Ein Angriffstrupp unter Atemschutz der FF Lauterbach löschte den Brand. Von der Feuerwehr Thürheim kam nur der Überdrucklüfter zum Einsatz.
Einsatzende: ca. 20:00 Uhr

Im Einsatz:
Feuerwehr Thürheim
Feuerwehr Lauterbach
Feuerwehr Buttenwiesen
KBM Dillingen Land 2/2
Notarzt
Polizei

20.12.2017 – THL 3 – Person eingeklemmt – Verkehrsunfall Pfaffenhofen Richtung Blindheim

Einsatz Nummer 11/2017

Die Feuerwehr Thürheim wurde um 7:06 Uhr zu einem VU zwischen Pfaffenhofen und Blindheim alarmiert.

Einsatzstichwort THL3 – Person eingeklemmt.

Die Unfallstelle befand sich an der Kreuzung der DLG 23 kurz nach dem Ortsausgang von Pfaffenhofen. Zwei PKW waren zusammen gestoßen, eine Person war in einem Fahrzeug eingeklemmt und wurde mittels Spreizer durch die HLF-Besatzung befreit.
Das LF8 wurde zur Verkehrsabsicherung an der Kirche in Pfaffenhofen eingesetzt.

Einsatzende für FF Thürheim ca. 8:00 Uhr.

Zur Schwere der Verletzungen, Unfallursache und Schadenshöhe können von der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Außerdem im Einsatz:
FF Pfaffenhofen (Einsatzleitung, örtlich zuständig)
FF Buttenwiesen
FF Wertingen
KBM Dillingen Land 2/2
Rettunsdienst
Polizei

Montage der neuen Saugstellen

Die Firma Weratec aus Pfaffenhofen hat in Unterthürheim, Pfaffenhofen und Frauenstetten drei neue Saugstellen montiert. Diese wurden auf Wunsch aller Feuerwehren der Gemeinde in Auftrag gegeben um die Löschwasserentnahme zu erleichtern und zu Beschleunigen.

Die Saugstelle an der Radbrücke zwischen Unterthürheim und Buttenwiesen und die Saugstelle am Bauhof wurden durch die Feuerwehr Thürheim bereits getestet und für gut befunden.

Die Gemeinde Buttenwiesen hat damit einen wichtigen Baustein zur Verbesserung des Brandschutzes geschaffen.

Danke an dieser Stelle an 3. Bürgermeister Gerhard Kaltner, der sich für dieses Projekt stark gemacht hat.

Es folgen 2018 noch weitere Saugstellen in Pfaffenhofen und Lauterbach.

8. Oktober 2017: Tag der Feuerwehr

Ein überraschend toller Erfolg war unser erster gemeinsamer Tag der offenen Tür in Buttenwiesen rund ums Rathaus.

Alle Feuerwehren der Gemeinde waren heute mit dabei – und die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sind zu uns gekommen!

Danke an alle Mitwirkenden und Besucher. Ein Fortsetzung – in welchem Rahmen auch immer- ist fest eingeplant.

Und liebe Kinder: wir werden auch wieder ein Ferienprogramm veranstalten!

Bilder gibt es hier:

https://photos.app.goo.gl/OcidPcywrN1CwoQQ2

 

 

Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ 2017

Am 29. September haben 14 Teilnehmer die Leistungsprüfung „die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ mit Erfolg abgelegt. Von Bronze bis Gold-Blau wurden alle Stufen von den Schiedsrichtern KBI Uwe Neidlinger, KBM Thomas Heimes und Franz Wörle vergeben. Unter den Zuschauern waren neben den Bürgermeistern Christian Knapp und Gerhard Kaltner und dem Oberthürheimer Gemeinderat Georg Fink-Mayr auch verdiente Ehemalige der Feuerwehr.
Gemendeirat Richard Drexler konnte leider nicht zuschauen – er musste aktiv an der Prüfung teilnehmen.

Unter den Teilnehmern war auch Tobias Haas, 1. Kommandant der FF Frauenstetten, der sich die Leistungsprüfung THL aus nächster Nähe anschauen wollte.

3. Bürgermeister Gerhard Kaltner bedankte sich bei allen Teilnehmern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und lud alle zur traditionellen Brotzeit zum Milo ein.

 

Fackelwanderung Ferienprogramm

Einer der letzte Programmpunkte des Ferienprogramms der Gemeinde Buttenwiesen ist jedes Jahr die Fackelwanderung. Diese wird abwechselnd von den Freiwilligen Feuerwehren übernommen.

Dieses Jahr war die Feuerwehr Thürheim wieder an der Reihe. Um kurz nach acht Uhr startete der Zug an der Salzbeinbachkapelle. Nach einem stimmungsvollen Marsch durch die Felder gab es nach der Rückkehr noch Wienerle-Semmel und Getränke.