Monatsarchiv 26. Juni 2016

VonDaniel Arnold

Herzlichen Glückwunsch Barbara und Werner!

Am 25. Juni 2016 trat unser aktives Mitglied und Kassier Werner „Kille“ Mayr mit seiner langjährigen Freundin Barbara vor den Traualtar.

Bei strahlendem Sonnenschein begleitete unser Fahne das Brautpaar zur Kirche. Nach der Trauung standen die Kameraden zum Spalier bereit. Selbstverständlich ließ es sich die Vorstandschaft nicht nehmen dieses Ereignis gemeinsam mit dem Hochzeitspaar ausgiebig zu feiern.

Vielen Dank für die Einladung und alles Gute auf Eurem gemeinsamen Lebensweg!

09.06.2016 – B3 – Brandmeldeanlage Pfaffenhofen

Einsatz Nummer 11/2106:

Die Feuerwehr Thürheim wurde um 9:15 zu einem B3 – Brandmeldanlage nach Pfaffenhofen alarmiert. Der Alarm stellte sich wieder einmal als Fehlalarm heraus.

01. Juni 2016 – Waldbrandübung in Frauenstetten

Die Feuerwehren der Gemeinde Buttenwiesen führen zwei mal pro Jahr Gemeinschaftsübungen durch. Die Vorbereitung und Leitung wechselt dabei zwischen den Ortsteilen.
Am 1. Juni war die FF Frauenstetten an der Reihe. Angenommen wurde ein Waldbrand am Tennisplatz. Bereits auf der Anfahrt wurden den verschiedenen Fahrzeugen ihre Bereitstellungsräume zugeteilt. Die Einsatzleitung aus Frauenstetten, unterstützt durch KBM Heimes, bezog am Tennisplatz Stellung. Sofort wurden zwei Abschnitte gebildet: Brandbekämpfung und Wasserförderung. Die Feuerwehr Lauterbach und das HLF aus Thürheim übernahmen die Brandbekämpfung. Das TLF aus Buttenwiesen versorgte beide Fahrzeuge im Pendelverkehr mit Wasser, das mittels der Faltbecken übergeben wurde. Die Feuerwehren Pfaffenhofen, Wortelstetten, Frauenstetten, Buttenwiesen und das Thürheimer LF8 bauten eine Schlauchstrecke aus dem Reichenbach auf.
Als zusätzliche Herausforderung stellte sich eine vermisste Person heraus, die sich in den „brennenden“ Wald verirrt hatte.
Bei der Nachbesprechung wurden verbesserungswürdige Punkte offen angesprochen, die Übung aber durchweg als lehrreich und sinnvoll gewürdigt.
3. Bürgermeister Gerhard Kaltner überzeugte sich persönlich von der Leistungsfähigkeit „seiner“ Feuerwehren und brachte seinen Respekt und Dank zum Ausdruck. Noch viel besser als die freundlichen Worte war aber die Brotzeit, die von der Gemeinde übernommen wurde.

01. Juni 2016 – Waldbrandübung in Frauenstetten

Im Übungs-Einsatz:

Einsatzleitung

• Frauenstetten 2. Kommandant
  • Land 2/3

Abschnitt „Brandbekämpfung“

• Thürheim 1/42/1 (Abschnittsleitung)
  • Lauterbach 43/1
  • Buttenwiesen 21/1 (Pendelverkehr)

Abschnitt „Wasserförderung“

• Frauenstetten 44/1