11.03.2019 – Brand B3 Kaminbrand Oberthürheim

VonKommandant

11.03.2019 – Brand B3 Kaminbrand Oberthürheim

Einsatz 4/2019

Die Feuerwehr Thürheim wurde um 17:00 Uhr zu einem Kaminbrand nach Oberthürheim alarmiert. Beim Eintreffen war die Rauchentwicklung bereits zurück gegangen.

Der Kamin wurde mit der Wärmebildkamera kontolliert. Zur Sicherheit wurde im Dachboden – hier war die höchste Temperatur messbar und die Rauchentwicklung am stärksten – ein Trupp unter PA mit einem C-Rohr vorgenommen. Bis zum Eintreffen des zuständigen Kaminkehrers wurde der Kamin laufend überwacht.

Der Kaminkehrer konnte dann sehr schnell Entwarnung geben. Der Kamin ist intakt geblieben, der brennende Glanzruss konnte entfernt werden. Somit war der Feuerwehr-Einsatz beendet und die Einsatzstelle wurde dem Eigentümer und dem Kaminkehrer übergeben.

Die Feuerwehr Thürheim war mit 17 Mann im Einsatz.

Ebenfalls im Einsatz:
Polizei
Feuerwehr Buttenwiesen mit TLF und MZF
KBM Land 2/3
Rettungsdienst
Kaminkehrer

Über den Autor

Kommandant administrator