Blog-Archiv

Nachtrodeln in Oberthürheim am Samstag, 24. Februar

Am Samstag, 24. Februar, findet ab 16:00 Uhr das Oberthürheimer Nachtrodeln statt.

Für Lagerfeuer und Beleuchtung ist gesorgt.

Teilnahme auf eigene Gefahr!

Lehrgang Verhaltenstraining im Brandfall

Christian Briegel und Werner Meitinger haben am 30. und 31. März 2017 den Lehrgang „Verhaltenstraining im Brandfall – Brandhaus“ an der SFS Würzburg besucht.

Lehrgang Nummer 2

Johannes Heinle, Yvonne Kraus, Christoph Gerblinger, Maximilian Fischer und Florian Lappler haben mit Erfolg den ersten Teil des MTA-Basismoduls mit einer Einsatzübung abgeschlossen.

Weiter so!

Lehrgang Nummer 1

Unser Jugendleiter Robert Kraus hat vom 7. bis 11. November mit Erfolg den Lehrgang „Gruppenführer“ an der SFS Würzburg besucht.

Änderung Übungsplan

Die Übung am Donnerstag, 20. Oktober, wird auf den 22. Oktober 18:00 Uhr verlegt.

Grund: wir können in einem Abbruch-Gebäude eine Atemschutz-Übung durchführen.

Treffpunkt ist um 17:45 Uhr am Gerätehaus.

Lehrgang Zugführer

Andreas Hörmann hat vom 19. bis 30. September am Lehrgang „Zugführer“ an der SFS Geretsried mit Erfolg teilgenommen.

Standortschulung Modulare Truppausbildung

Kommandant Martin Fendt hat heute an einer Standortschulung zum Thema MTA in Höchstädt Teilgenommen, durchgeführt von der SFS Würzburg.

Zu Bestehen gab’s nichts, interessant war es trotzdem.

Aufbaulehrgang Gruppenführer „Einsatzleitung“

Der „Tageswachleiter“ der Wache Ost (Unterthürheim) Werner Mayershofer hat vom 23. bis 25. Mai 2016 mit Erfolg den Aufbaulehrgang für Gruppenführer „Einsatzleitung“ an der SFS Würzburg besucht.

06.05.2016 B3 Brandmeldeanlage Unterthürheim

Einsatz Nummer 9/2016:

Durch Schleifarbeiten direkt neben einem Brandmelder wurde die BMA in einem Gewerbebetrieb in Unterthürheim ausgelöst.

Die BMA wurde zurückgestellt nachdem der Betroffene Bereich kontrolliert war und die Verursacher belehrt.

Im Einsatz:
Florian Thürheim 2/48/1 (In Bereitschaft auf Wache)
Florian Thürheim 1/14/1
Florian Thürheim 1/42/1
Florian Buttenwiesen 21/1

Handyalarmierung

Aufgrund von Problemen mit der Handy-Alarmierung in Oberthürheim und nach einem erfolglosen Test wurden alle Probealarm-Sperren in der Alarmbox gelöscht. Für Unterthürheim wurde auch die Sperre des FME-Probealarm am kommenden Donnerstag, 21. April 2016, im Rettalarm entfernt. Die Handy-Alarmierung sollte am Donnerstag so ca. zwischen 19:30 Uhr und 19:45 Uhr beim FME-Probalarm losgehen.

Hinweis:
Die Löschung der Sperren in der Alarmbox gilt für alle Feuerwehren in der Gemeinde Buttenwiesen. Somit sind alle Probealarm-Sperren im Rettalarm durch die jeweilige Feuerwehr selbst vorzunehmen bzw. zu überprüfen!